innnow

“Die Ärzt:innen und das Pflegepersonal erleben das Klinikum anders, ihre Expertise und Erfahrung sind ein wichtiger Baustein für die Bewertung neuer Ideen und bestehender Prozesse und Leistungen.” 

Katja Kümmel

CIO (Universitätsklinikum Münster)

Wie das UKM mit innnow digitale Lösungen evaluiert

Herausforderung

Nach der Software-Einführung ist vor der Optimierung: Nach der Produktivsetzung der digitalen Patientenmedikation am UKM wird in der Überwachung und Auswertung des User-Verhaltens klar, dass Optimierungspotential in der Nutzung besteht.

  • Obwohl das neue System lauffähig implementiert wurde, scheint es im klinischen Alltag noch nicht vollständig angekommen zu sein
  • Um die Wirkung zu verbessern, wird der Dialog zu den Anwender:innen gesucht

Lösung

  • innnow als zentrale Plattform zur Messung der Nutzung und Zufriedenheit
  • Breites und differenziertes Stimmungsbild aus den Kliniken und verschiedener Berufsgruppen zum Projekt
  • Einladung der Key User per Invite-Funktion
  • Bewertung des Umsetzungsgrades, der Zufriedenheit und des Nutzungsgrades von verschiedenen Anforderungen
  • Erfassung weiterer Bedarfe in Bezug auf die digitale Patientenmedikation

Ergebnisse

  • Beteiligung aller Key User auf der Plattform (u.a. Pflegerischer Dienst, Ärztlicher Dienst, Therapeuten etc.)
  • Zeitersparnis in der Kommunikation mit den Key Usern (ca. 3 Std. pro Woche)
  • Quick Wins: Erkennung von spezifischen Schulungsangeboten, Roll-Out auf weiteren Stationen etc.
  • Rückmeldung an den Hersteller mit Verbesserungspotential
  • Veröffentlichung der Roadmap intern für die Key-User

Einblick ins Tool

Krankenhäuser

1

Mitarbeitende

11.500

Bei innnow seit

2022

Partizipierende User

187